Chronik

Unsere Chronik

Auflistung der Kapellmeister und Obmänner ab Gründung
(basierend auf der Chronik von Ewald Fasching und Nachforschung von Markus Rath im Sommer 2022)

1851 - Heinrich Geltner // 17 Jahre

1851 - Heinrich Geltner // 17 Jahre
(Bis 1958 war Kapellmeister und Obmann immer dieselbe Person)

Der Schulmeister Heinrich Geltner hat um 1851 aus Mitgliedern der Kirchenmusik die erste Blaskapelle zusammengestellt. Er darf als Gründer und als erster Kapellmeister des Musikvereines Waltersdorf angenommen werden. Heinrich Geltner leitete den Musikverein 17 Jahre. Auf ihn folgte 1868 Bernhard Brodtrager.

1868 – Berhard Brodtrager // 22 Jahre

1868 – Berhard Brodtrager // 22 Jahre

Der gebürtige Waltersdorfer Bernhard Brodtrager wurde am 14.1.1844 als Sohn der Landwirtefamilie Mathias und Josefa Brodtrager geboren. Nach seiner Volkschulzeit arbeitete er am elterlichen Hof, den er später auch übernahm. 1868 übernahm er als 22-Jähriger den Musikverein und leitete ihn bis 1890. Im Alter von 62 Jahren verstarb er am 28.5.1906 an Lungentuberkulose in seinen Heimatort.

1890 – Anton Rath sen. // 15 Jahre

1890 – Anton Rath sen. // 15 Jahre

In Waltersdorfberg 106 wurde Anton Rath sen. am 15.8.1846 geboren. Von Anton Rath sen. weiß man, dass er Flügelhornist und der erste Lehrer seines Sohnes Anton Rath jun. war. 1898 übernahm Anton Rath sen. die Leitung des Musikvereines, bis er sie 1913 seinem Sohn übertrug. Am 10.5.1921 verstarb Anton Rath sen. in Waltersdorfberg.

1913 – Anton Rath jun. // 30 Jahre

1913 – Anton Rath jun. // 30 Jahre

Anton Rath wurde am 4.1.1872 als zweites Kind am elterlichen Hof in Waltersdorfberg 106 geboren. Trotz der Landwirtschaft die er von seinem Vater übernommen hat, widmete er die meiste Zeit seines Lebens der Musik, denn die Landwirtschaft wurde von seinen drei Töchtern bewirtschaftet. Anton Rath bildete unzählige junge Musiker aus, wobei die Unterrichtsstunden meist durch Arbeit abgegolten wurden.
Unter seiner Leitung wurde 1935 eine Liedertafel und ein Weihnachtskonzert ins Leben gerufen. Die Arrangements wurde meist von ihm vom Grammophon heruntergeschrieben und vereinfacht. Im Alter von 72 Jahren verstarb Anton Rath nach kurzer Krankheit am 23.7.1944 in Waltersdorfberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1943 – 1945

1943 – 1945

Aufgrund des andauernden Krieges wurde immer mehr junge Männer eingezogen und der Musikverein war in den letzten Kriegsjahren nicht mehr spielfähig. Da die Angst zu groß war, dass der Feind die Instrumente mitnahm, wurden sämtliche Instrumente 1943 bei Familie Fink in Waltersdorf eingemauert. Bei einer Hausdurchsuchung der Russen wurde lediglich ein Akkordeon gefunden und mitgenommen.
Am 23 Juli 1945 war das Margaretenfest unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung. Nur die Musik kam zur Prozession nicht, denn einige Zeit zuvor hatten die Russen der Musikkapelle St. Magdalena sämtliche Instrumente gestohlen und das wollte man hier nicht geschehen lassen.

1945 – Rudolf Vögl // 11 Jahre

1945 – Rudolf Vögl // 11 Jahre

Am 17.4.1893 wurde Rudolf Vögl in Hohenbrugg als drittes von fünf Kindern geboren. Bei Kapellmeister Anton Rath jun. lernte er das Spielen des Bassflügelhorns. 11 Jahre leitete er den Musikverein sicherlich über die schwerste Zeit hinweg. Er bildete auch viele junge Musiker aus, unter anderem auch den späteren Kapellmeister Josef Rath. Am 12.3.1965 verstarb Rudolf Vögl in seinem Heimatort im Alter von 72 Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1956 – Johann Hauer // 2 Jahre

1956 – Johann Hauer // 2 Jahre

Johann Hauer wurde am 19.9.1910 als das dritte Kind der Landwirten Familie Hauer in Linzbüchl geboren. Er erlernte kleine Trommel und Flügelhorn von damaligen Kapellmeister Anton Rath. Im Musikverein spielte er meist Cinelle. Leider erkrankte er kurze Zeit nach seiner Wahl und verstarb am 21.9.1958 mit 48 Jahren an Lungenkrebs.

1958 Josef Rath sen. // 28 Jahre KAPELLMEISTER

1958 Josef Rath sen. // 28 Jahre KAPELLMEISTER

Am 10.3.1931 wurde Josef Rath in Sebersdorfberg geboren, wuchs aber in Wagerberg 71 auf. Ab Dezember 1945 war er einer von zehn Burschen die beim damaligen Kapellmeister Rudolf Vögl in Hohenbrugg unterrichtet wurden. Schon zu Ostern 1946 musizierte Josef Rath das erste Mal mit seinem Eufonium in der Musikkapelle mit. Von 1957 bis 1959 besuchte er einen Kapellmeisterlehrgang in Gleisdorf. Bis 1970 konnte Josef Rath durch seine Arbeit mit jungen Musikern die Kapelle von 20 auf 35 Musikern ausbauen.

1958 Johann Roth // 5 Jahre OBMANN

1958 Johann Roth // 5 Jahre OBMANN

Johann Roth wurde am 30.4.1922 in Sauberg geboren. Er erlernte Geige und später Klarinette bei Herrn Kapfer in Leitersdorf. Johann Roth kehrte 1946 schwer verletzt an den Beinen von der Kriegsgefangenschaft zurück. 1963 musste er aufgrund seiner Invalidität den Obmann zurücklegen. Er gilt als erster Klarinettist in der Musikkapelle und wirkte bis 1985 im Verein.

1963 Franz Kovacic // 6 Jahre OBMANN

1963 Franz Kovacic // 6 Jahre OBMANN

Franz Kovacic wurde im damaligen Jugoslawien geboren und erlernte den Beruf als Rauchfangkehrer. Über berufliche Stationen in Burgau und Hartberg konnte er sich 1949 in Waltersdorf als Rauchfangkehrermeister selbstständig machen. Nach 4 Jahren als Stabführer übernahm er 1963 das Amt des Obmannes. In seiner Amtszeit wurden für den Verein neue Instrumente angeschafft, sowie ein Proberaum in der damaligen Volkschule errichtet. Bis dahin wurde im Rüsthaus geprobt. Weiters konnte er eine komplett neue Tracht für den Musikverein heranschaffen. Er verstarb 1971 am Alter von 66 Jahren.
Von 1969 leitete Obmannstellvertreter Hans Roth die Geschäfte des Musikvereines bis zur Neuwahl 1971.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1971 Helmut Pichler // 24 Jahre OBMANN

1971 Helmut Pichler // 24 Jahre OBMANN

Helmut Pichler wurde am 7.2.1935 in Waltersdorf geboren. Von 1968 an war er als Vizebürgermeister, später als Gemeindekassier und danach als Bürgermeister von Waltersdorf tätig. Zur Generalversammlung am 28.3.1971 wurde Helmut Pichler als Vizebürgermeister und Volkschuldirektor eingeladen. Da kein neuer Obmann bis dahin gefunden werden konnte, baten ihn die Musiker diese Funktion zu übernehmen. Er wurde gleich darauf einstimmig gewählt. Unter seiner Führung wurde 1983 die Musikschule gegründet.

1996 wurde Helmut Pichler zum Ehrenobmann ernannt!

1986 Ewald Fasching // 9 Jahre KAPELLMEISTER

1986 Ewald Fasching // 9 Jahre KAPELLMEISTER

Ewald Fasching wurde am 4.9.1958 in Hartberg geboren. Auf der Klarinette wurde er von Johann Freißmuth und Johann Hauer unterrichtet sowie von 1973 – 1976 in der Musikschule in Pöllau. Nach einigen Jahren als Reifenmonteur machte er 1980 die Reifeprüfung und begann das Klarinettenstudium in der Musikhochschule in Graz. Seit der Gründung der Musikschule 1983 unterrichtete er Holzblasinstrumente.

1995 Stumpf Willibald // 6 Jahre OBMANN

1995 Stumpf Willibald // 6 Jahre OBMANN

Stumpf Willibald wurde am 27.9.1957 in Leitersdorf geboren. Er erlernte im Gesamtunterricht mit mehreren Jugendlichen beim damaligen Kapellmeister Josef Rath das Bassflügelhorn. 1972 trat er in den Musikverein ein. 1995 wurde er Obmann und leitete für 6 Jahre den Musikverein. Schon seit seiner Jugendzeit ist er bis heute immer in verschiedenen Tanzmusikgruppen am Musizieren.

2001 Josef Rath // 18 Jahre OBMANN

2001 Josef Rath // 18 Jahre OBMANN

Am 19.12.1967 wurde Josef Rath als drittes Kind des damaligen Kapellmeister Josef Rath sen. geboren. Er erlernte die Trompete in der Musikschule und spielt seit 1980 Flügelhorn in der Musikkapelle. Seine drei Söhne musizieren alle in der Marktmusikkapelle. Zu Beginn seiner Amtszeit war keine Zeit des Rastens, denn der Bau des Musikheimes war schon in den Startlöchern. Für seine 18 Jahre als Obmann erhielt er am 11.7.2021 den Titel: Ehrenobmann.

2019 Ludwig Goger // 3 Jahre OBMANN

2019 Ludwig Goger // 3 Jahre OBMANN

Ludwig Goger wurde am 12.8.1978 geboren. Seine Hauptinstrumente sind Schlagzeug und Klarinette. Seine Zeit als Obmann war sehr durch Corona geplagt. Viele Proben und Ausrückungen mussten mehrfach verschoben und umorganisiert werden. Nach 3 Jahren entschied er sich aus privaten Gründen das Amt des Obmannes abzugeben.

Seit 1995 Franz Fuchs // im Amt – KAPELLMEISTER

Seit 1995 Franz Fuchs // im Amt – KAPELLMEISTER

Franz Fuchs wurde als ältester Sohn der Landwirten-Familie Fuchs aus Wagerberg am 4.8.1960 geboren. Er erlernte Landmaschinenmechaniker und begann nach der Lehre sein Schlagzeug- Studium in Graz. Seit 1988 unterrichtet er, zu Beginn in Fürstenfeld, als Musiklehrer. 2004 übernahm er das Amt des Direktors in der Musikschule Bad Waltersdorf. Die heutige Größe und Qualität der MMK ist durch die gute Zusammenarbeit von Franz Fuchs als Kapellmeister und Musikschuldirektor mit Sicherheit ihm zuzuschreiben.

Seit 2022 Markus Rath // im Amt – OBMANN

Seit 2022 Markus Rath // im Amt – OBMANN

Als jüngster Sohn des Ehrenobmannes Josef Rath wurde Markus Rath am 16.4.1994 geboren. Er lernte wie sein Vater Trompete und Flügelhorn. 2006 trat er der Marktmusikkapelle bei. Seit 2013 ist er im Vorstand zuerst als Pressereferent und danach als Jugendreferent tätig. Seit 22.4.2022 ist Markus Rath der dreizehnte Obmann der MMK Bad Waltersdorf.